Euer Besuch beim Hundefriseur

Häufig gestellte Fragen

Die Pflege von Fell, Krallen, Ohren, Pfoten und Augen ist bei Hunden und Katzen unabdinglich. Diverse Hunderassen benötigen eine spezielle Behandlung, die oftmals von einem Laien nicht oder nur sehr schwer ausgeübt werden kann. Bei starken Verfilzungen des Fells steigt auch die Gefahr für Flöhe, Milben oder unangenehmen Hautreizungen und -krankheiten.

Grundsätzlich sollte der Besuch beim Hundefriseur regelmäßig erfolgen, damit das Fell sauber, hygienisch und in gepflegt bleibt. Je nach Hunderasse bzw. Fellbeschaffenheit (Kurz- oder Langhaar) weicht der Bedarf nach einem Besuch beim Hundefriseur ab. Gerne könnt ihr ein Beratungsgespräch mit mir vereinbaren.

Eine komplette Pflege (waschen, schneiden/scheren/trimmen und föhnen) dauert normalerweise 1,5 bis 2 Stunden. Die Dauer weicht natürlich je nach Größe und Fellbeschaffenheit des Hundes ab. Einzelne Behandlungen (zum Beispiel nur schneiden) nehmen natürlich weniger Zeit in Anspruch.

Alle Preise entnehmt bitte der Preistabelle unter der Rubrik „Leistungen & Preise„. Sie richten sich nach der Größe des Tieres und der Beschaffenheit des Fells, sprich nach tatsächlichem Aufwand. Ich bitte um Verständnis, dass diese Tabelle daher als Richtwert gilt. 

Brave, unkomplizierte Hunde, für die der Besuch in meinem Salon stressfrei für uns beide abläuft, können quasi bei mir abgegeben werden. Du kannst gerne, musst während der Fellpflege nicht anwesend sein. 

Jede Hunderasse kann zum Hundefriseur. Es gibt für alle Fellarten Pflegebedarf, ob trimmen des Unterfells, Gesichts-, Ohrenreinigung oder nur das kürzen der Krallen. Manche Hunderassen können ihr Haarkleid nicht von selbst abwerfen und benötigen beim Fellwechsel unbedingt professionelle Hilfe und Pflege. Wenn ihr euch unsicher fühlt, ob und wie oft euer Hund oder eure Katze zum Tierfriseur soll, können ihr gerne ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.

Hunde und Katzen jeden Alters können zum Tierfriseur. Ich empfehle, schon mit sehr jungen Tieren erste, stressfreie Eindrücke zu sammeln. Können sie Badewanne, Föhn, Bürsten und die Umgebung in aller Ruhe kennenlernen, laufen spätere Besuche meist völlig stressfrei für das Tier ab. 

Bei mir im Salon muss der Hund nicht zwingend gebadet werden. Wenn ihr den Hund zu Hause badet, verwendet bitte unbedingt auf das Fell des Tieres abgestimmte Pflegeprodukte. 

Bitte verwendet zur Fellwäsche Zuhause unbedingt spezielles Shampoo für Tiere beziehungsweise Hunde. Die Haut von Hunden und deren Säureschutzmantel ist nicht mit der des Menschen vergleichbar. Um Hautreizungen zu vermeiden, wascht euren Hund bitte ausschließlich mit geeigneten Produkten mit passenden Tensiden. Verschiedene Hundeshampoos für daheim sind in meinem Hundesalon erhältlich. 

Ich empfehle, Hunde drei- bis viermal im Jahr mit Shampoo zu waschen. Ist das Fell stark verschmutzt, kann man die betroffenen Stellen einfach mit sauberem Wasser reinigen.

Um den Hund nicht zu stressen, benutze ich grundsätzlich keinen Maulkorb. Sollte ich es für nötig erachten oder zeigt ein Hund Anzeichen zu zwicken oder zu beißen, kann jedoch jederzeit ein Maulkorb angelegt werden. Ich bitte alle Hundehalter, mich darauf hinzuweisen, sollte er das Tragen eines Maulkorbes bei seinem Tier für nötig erachten. 

Im meinem Salon ist derzeit nur Barzahlung möglich. 

Termine ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung. Nach Absprache und Möglichkeit werden auch Termine am Abend oder Samstagvormittag vergeben. Die Wartezeit auf einen Termin beträgt in etwa zwei Wochen.